button homebutton impressumbutton blancobutton blancobutton blancobutton blanco
Logo City-Journalist

 

Höllenkonzert
Artikel und Fotos v. Jörg-O. Graul, veröffentlicht im Technischen Magazin für Segler "Palstek"

Immer wieder Anlass zur Verstimmung und Schlaflosigkeit sind Geräusche die von Riggs verursacht werden. Der Unmut wird noch verstärkt, wenn auf der eigenen Yacht Ruhe herrscht, aber die Nachbarlieger ein Höllenkonzert veranstalten.

kompletter Artikel >>


Targa Florio / Geräteträger auf Segelyachten
Artikel und Fotos v. Jörg-O. Graul, veröffentlicht im Technischen Magazin für Segler "Palstek"

Der Begriff Targa kommt ursprünglich aus dem Italienischen und bedeutet im Deutschen "Schild". Auf Segelyachten sind zwei Begrifflichkeiten mit dem Wort Targabügel verbunden. Bei neueren Yachtmodellen wird der vor dem Cockpit befindliche Bügel, als Targabügel bezeichnet ...

kompletter Artikel >>


Draht oder feste Reling
Artikel und Fotos v. Jörg-O. Graul, veröffentlicht im Technischen Magazin für Segler "Palstek"

Es gibt einige Gründe, um den bei den meisten Yachten verwendeten Relingsdraht gegen ein festes Edelstahlrohr auszutauschen. Der Versuch bei schwerer See nach dem Einpicken in die Laufleine ...

kompletter Artikel >>


Die Nacht der Stars - ein Festabend des Paralympischen Sports in Berlin
v. Jörg-Olrik Graul

"Eine Gesellschaft wird nicht nur durch Gesetze menschlich werden, sondern eine Gesellschaft wird menschlich dadurch, dass Menschen sich für Menschen engagieren". ...

komplett lesen >>


Die Lange Nacht des Tauchens Berlin -
v. Jörg-Olrik Graul

Lange Nacht des Tauchens in Berliner - Kulturfabrik

Auf 3 Etagen und 7 Ebnen hatte die KULTUR-FABIK zu der 2. »Langen Nacht des Tauchens« ihre Türen geöffnet. Zu den Programmpunkten gehörten Themenangebote, u. a. eine Modenschau, die zuerst Unterwasser fotografiert wurde, um dann auf dem Laufsteg zu präsentieren. ...

komplett lesen>>


Ein schöner Tag, mit einer Schwedin / Wie man sich Träume in Berlin erfüllt
v. Jörg-Olrik Graul

Eigentlich kommt die Schwedin aus den USA, wo sie im Jahr 1976 zur späten Weihnachtszeit ihren Jungfernflug im Haus Cessna erfolgreich absolvierte. Nach Umbau zu einem Wasserflugzeug leistete die Cessna 206 Sea wie gesagt in Schweden treue Dienste.

Frank Hellberg der Geschäftsführer und Betriebsleiter der »Air Service Berlin GmbH« erwarb die kühle Schönheit aus dem Norden für seine Firma und sanierte die Maschine aufwendig mit viel Liebe zum Detail. ...

komplett lesen >>


3 Fache Sicherheit beim Tauchen?
v. Jörg-Olrik Graul

Oft gibt es im Leben Dinge, die weiß jeder, und trotzdem fragt man sich, nachdem ein Problem aufgetreten ist, war es vermeidbar und warum ist es schiefgelaufen?

In meiner Militärzeit bin ich über hundert Mal aus Flugzeugen und Hubschraubern gesprungen. Nie wäre es mir in den Sinn gekommen, meinen vermeintlich sicheren Standort freiwillig zu verlassen, ohne mich mindestens 2-3 Mal checken zu lassen. Ja, wir fanden es ganz normal und es gab uns ein gutes Gefühl der Sicherheit sowie Selbstvertrauen vor dem Sprung. ...

komplett lesen >>


Haie in Berliner Schule aufgetaucht
v. Jörg-Olrik Graul

Eine Aktion von und mit dem weltweit agierenden Unternehmen SEA-LIFE, brachte 9 Eier mit Katzenhaien in eine evangelische Schule, im Berliner Bezirk Mitte.

Im Rahmen ihrer »Hai Wochen« kreierte das Sea-Life Berlin als Botschafter der Meere diese Aktion. ...

komplett lesen >>


Darf ich Ihnen helfen ...
v. Jörg-Olrik Graul

Da dachte ich beim Betrachten der Preistafel 1,10 Euro für den Liter Diesel, das ist doch mal ein Lichtblick, am Ende des Tunnels.
Blinker rechts und rauf auf die Tankstelle.

Ich saß noch so einen winzigen Moment im Auto, da stand er vor der Fahrertür.
Mein erster Gedanke, er hat keine Uniform des Landes Berlin an, also kann es nicht so teuer werden.

Der zweite Gedanke, was will er und warum von mir?...

komplett lesen >>


Logo DFJV © City-Journalist / Jörg-Olrik Graul
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung auch auszugsweise
nur mit schriftlicher Genehmigung
 
Gerichtsstand
Germany, Berlin