button homebutton homebutton blancobutton blancobutton blancobutton blanco
City Journalist Image
Logo City-Journalist
 
 

 

Haie in Berliner Schule aufgetaucht

Eine Aktion von und mit dem weltweit agierenden Unternehmen SEA LIFE, brachte 9 Eier mit Katzenhaien in eine evangelische Schule, im Berliner Bezirk Mitte.

Im Rahmen ihrer »Hai Wochen« kreierte das Sea-Life Berlin als Botschafter der Meere diese Aktion.

Die Jugendlichen sollen mit diesem Projekt lernen Verantwortung für andere zu übernehmen.
Doch bevor die Schüler der Jahrgangsstufe 7a das Becken in ihrem Klassenraum vorübergehend in Besitz nehmen konnten, war viel Energie und Fleiß für eine Bewerbung nötig. Dieses Projekt war ein fachübergreifendes Projekt von Naturwissenschaften, Deutsch, Kunst und Medienerziehung.
Margret Rasfeld und Caroline Treier waren auf der pädagogischen Seite maßgeblich an dem Projekt »Katzenhai« beteiligt.
Doch die Konkurrenz unter den Berliner Schulen war groß.

Es bewarben sich über 100 Schulklassen als Paten für die Haibabys.

Die Sea-Life Jury hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Den Ausschlag für den Zuschlag für die Schulklasse aus der Wallstrasse brachte die Ganzheitlichkeit der Bewerbungsunterlagen.

Es wurden Kunstobjekte und eine Haihöhle gefertigt. Eine Mappe mit Gedichten stellte die Teamarbeit der Klasse dar. Abgerundet wurde die Bewerbung durch einen selbst gedrehten Trickfilm.

Kunstobjekt
Die Bewewrbung
(c) CITY-Journalist / Jörg-Olrik Graul

Der Trickfilm zeigt einen Hai, der durch eine sorglos weggeworfene Zigarette Bauchschmerzen bekommt.

Der biologische Leiter Martin Hansel und sein Kollege Markus Haas, bauten das Aquarium mit einer Länge von 60 cm im vorderen Bereich des Schulraums auf. Es wurde extra eine Kühlung mitgebracht.

Die Wassertemperatur soll immer auf 18°C gehalten werden, damit sich die kleinen Haie unter optimale Bedingungen entwickeln.

An einer diagonal durch das Becken gespannten Schnur wurden die Haieier festgebunden.
Von dem Sea-Life Team wurden die Schüler in die täglich zu erfolgenden Aufzeichnungen eingewiesen.

Ei vom Katzenhai
Katzenhai Ei -
(c) CITY-Journalist / Jörg-Olrik Graul

Bei diesen Aufzeichnungen wird unter anderem die Wassertemperatur aufgezeichnet.

Der Wasserstand wird kontrolliert und gegebenenfalls aus dem Inhalt des mitgebrachten Kanisters aufgefüllt.

Das Wasser aus dem Kanister ist besonders kontrolliert und wurde speziell aufbereitet.

Als besonderes Highlight brachten die Spezialisten noch einen Nitrat Test mit. So können die Pflegeeltern, die Wasserbelastung durch die Ausscheidungen der

Siegerinnen
Juli & Leonie -
(c) CITY-Journalist / Jörg-Olrik Graul

Junghaie messen. Bei zu hohen Werten wird unter Anleitung, ein Teil des Aquarium Wasser, gewechselt.
Wie lange es noch dauert, bis die Haibabys aus den Eiern schlüpfen ist nur schwer, zu sagen, es kann in 4 Tagen oder auch erst in vier Wochen sein.

Die Dauer von der Befruchtung bis zum Schlüpfen beträgt insgesamt 6 -9 Monate, je nach Temperatur und Umweltbedingungen. Sobald ein Katzenhai das Ei verlassen hat wird per Telefon, Martin, der Chefbiologe von Sea-Life, verständigt.

Dann kommen wieder zurück in das Großaquarium des Sea-Life Berlin, in Berlin-Mitte.

Im Sea-Life Center sowie im Aqua Dom können täglich ab 10 Uhr rund 4000 Tiere und über 100 Arten beobachten werden. Der krönende Abschluss ist die Fahrt in einem Fahrstuhl durch den Aqua-Dom.

Während der Fahrt durch den 14 m hohen Acrylzylinder mit 1 Million Liter Salzwasser können weit über 1000 Fische u. tropische Fischschwärme bewundert werden.

Weitere Informationen unter www.sealifeeurope.com
Aqua Dom & Sea Life Berlin, Spandauer Str. 3, 10178 Berlin

 

Ein Bericht von: CITY-JOURNALIST Agentur Berlin / Jörg-Olrik Graul 
(c) Bilder und Artikel von Jörg-Olrik Graul

 

Zum Anfang dieser Seite

Zur letzen Seite

 

Logo DFJV

© City-Journalist / Jörg-Olrik Graul
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung von
Jörg-Olrik Graul / City-Journalist

Gerichtsstand
Germany, Berlin