button homebutton Impressumbutton blancobutton blancobutton blancobutton blanco
Image City Journalist
Logo City-Journalist
 
 

 

Das Nutellaglas

Das Leben der meisten wird begleitet von Produkten und Gerüchen, die man meist in der Kindheit erlebt hat.

Nutella, ein Stück positives Leben.

Die etwas älteren können sich bestimmt an die erste große Pause in den Berliner Schulen erinnern, die Milchpause.

Es gab hier im Land Berlin zu dieser Pause immer für jeden Schüler eine kleine Flasche Milch. Leider aber immer viel zu wenige mit Kakao. Die kleinen Glasflaschen mit dem Aludeckel waren beliebter als alles Andere.

Es gab, so glaube ich, nur eine ehrwürdige Alternative, dass Brötchen mit einem gequetschten Negerkuss mittendrin.

1965 passierte es dann, Nutella wurde eingeführt.

Ein frisches knackiges Brötchen, Butter drauf, mit Nutella und dann zusammengeklappt. Hemmungslos reinbeißen, so dass sich das Nutella  an den Seiten rausdrückte, rundherum ablecken, weiter geht´s; ein Kindertraum.

Da kommen sie aus schon aus der Tiefe, die Nervensägen: Das heißt, DIE Nutella?!?!

Nein, DER Nutella ..............

Es geht hier um eine die gesamte Menschheit betreffende Frage, ob es DIE oder DAS, DEN oder DER Nutella heißt.

Wenn man mit jemanden am Frühstückstisch sitzt, sagt man dann: »Gib mir doch mal bitte DAS Nutella.«??

Manche finden aber, dass DEN Nutella hört sich besser an, weil sie damit dann eher DEN Nougat assoziieren.

DAS Nutella!!

Doch wohl eher, gib mir doch bitte mal DIE Nutella.
Außer, es ist damit die kleine italienische Austauschstudentin gemeint.

Neutral betrachtet ist:
Nutella ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird.
Es bleibt somit jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.

Benutzt man das Wort Nutella mit einem Zusatzbegriff, wie zum Beispiel »die Nutella Nuss-Nugat-Creme«, »das Nutella-Glas bzw. das Nutella-Brot« oder »der Nutella-Streicher«, dann kann man das Fantasiewort Nutella durchaus mit einem bestimmten Artikel verwenden.

Nur auf bayerisch heißt´s wohl korrekt und ohne Diskussionen „ja gib halt DES Nutella rüba“!!!

Es geht aber noch weiter.
Psychologen haben herausgefunden, dass das Aussehen des gebrauchten Nutella Glases zweifelsfreie Aufschlüsse über den Charakter und das Wesen des Nutella Essers zulassen.

Gläser die rundherum verschmiert sind und nur aus der Mitte des Glases die kostbare Masse entnommen wurde. Richtig, sprunghafter Charakter mit egoistischen Zügen und der Tendenz zum schlampigen.

Nutella Behältnisse, die vom Nutzer mit einem Messer sauber innen die Nutella Masse runter schieben, gelten als zuverlässig und akkurat. Sind einfach vertrauenswürdig. Sie haben eine Tendenz zum Peniblen, dass leicht auf eine gewisse Spießigkeit hindeuten kann.

Beobachten Sie doch beim nächsten Frühstück ihren Tischnachbarn etwas genauer als sonst. Es wird sich lohnen. Hier werden fundamentale Grundsätzlichkeiten des Seins in anschaulichster Form demonstriert.

Sie haben ja jederzeit die Möglichkeit, den Tisch zu verlassen. Versäumen sie es aber nicht, den Übeltäter mit einer entsprechenden Mimik zu zeigen, dass sie es wissen, was es mit ihm und dem Nutella Glas auf sich hat.

 

Zum Anfang dieser Seite

Zur letzen Seite

 

Logo DFJV

© City-Journalist / Jörg-Olrik Graul
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung von
Jörg-Olrik Graul / City-Journalist

Gerichtsstand
Germany, Berlin